Liebe Christine, liebe Angehörige,
kürzlich, anlässlich des Todes unseres Bremer Kollegen Udo Mügge hatte ich ein langes Telefonat mit Uwe, in dem er mir stolz von seinem medizinischen Programm berichtete, mit dem er wieder richtig auf die Beine kommen wollte. Natürlich habe ich ihn darin unterstützt und positiv dazu weiter motiviert. Meine eigene Geschichte nach 2 Archillessehnenrissen wieder aufzustehen und 10 km im Wettkampf zu laufen sollte ihn ebenfalls motivieren. Ich hatte wieder einmal den Eindruck, dass Uwe stark ist, weiss, was er macht und sich nicht beirren lässt. Aber das Schicksahl hat es nicht gut mit ihm gemeint…
Wenn ich zurück denke, zu Beginn meiner Karriere hatten wir eine gemeinsame Zeit in Florida. Mit den Kollegen erwarteten wir den Shuttlestart für unseren Satelliten Eureca am frühen Morgen. Nach halb durchgearbeiteter Nacht bestellten wir einen Kaffee "black as a night can be, strong as a man can be". Das war unser Motto. Ich werde es nie vergessen… Wir hatten mit dem Eureca Team eine tolle Zeit in Florida. Seitdem ist viel passiert. Ich hatte Bremen verlassen und in Les Mureaux Engineering Verantwortung übernommen, mich dann um Konfigurations- und Dokumentationsmanagement gekümmert. Mitte 2018 hatte ich dann die Chance bekommen, die Produktion für ARIANEGROUP zu leiten und Uwe war in meinem Bremer Team. Es war eine sehr positive Erfahrung mit den alten Bekannten wieder Kontakt aufzunehmen, Erinnerungen aufzufrischen, aber auch daraus zu lernen und stärker in die neuen Projekte durchzustarten. Uwe war ein wesentlicher Träger dieser Neuausrichtung und ein tragender Pfeiler der Experten. Wir werden ihn sehr vermissen!
Da ich seit Anfang November bei Arianespace als Operations Direktor arbeite, habe ich aktuell weniger Kontakt zu dem Bremer Ariane Group Team, aber in Gedanken bin ich bei Ihnen.
Mit diesen Gedanken möchte ich mein ausdrückliches Beileid ausrichten. Ich wünsche Ihnen und allen Angehörigen die nötige Stärke in dieser Zeit. Die aktuellen Bedingungen machen es nicht leicht gebührend Abschied zu nehmen. Ich bin mir sicher, in normalen Zeiten würden Sie gerne sehr viele Mitarbeiter von Ariane Group auf diesem Weg begleiten und ich wäre natürlich dabei! Heute bleibt uns nur diese anonyme Form der Unterstützung. Das ist sehr schade!
Claudia Flöte, +33 6 18 28 40 90